Donnerstag, 29. Dezember 2011

Happy new year...


Uns gehts soooooooooooo gut.

Derzeit halten wir uns in Portugals Landeszentrum auf, in einem Ortsteil von Vila Facaia, der lediglich aus drei Häusern besteht. Besonderheit: Zwei der drei Häuser sind Ruinen, das dritte Haus wurde vor einigen Jahren von den (britisch-belgischen) Besitzern aus dem Ruinendasein erweckt – und mühsam Stück für Stück wieder aufgebaut.

Vieles ist rudimentär, vieles sehr „ungewohnt“, aber wunderschöne und eingebettet in eine tolle Landschaft und die mutikulturelle Offenheit Portugals. Die beseitzer haben uns ihr Haus anvertraut, um bis Ende Januar 2012 Weihnachts- und Verwandtenbesuche in Belgien und England zu machen.

Also: Wir erleben eine tolle Zeit hier, ... wo sich die Temperaturen, wenn die Sonne hinter den Hügeln aufgetaucht ist, schnell weg von (nächtlichen) Gefrierpunkt bis auf 16 Grad gen Mittag zubewegen, wo das tägliche Leben (zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr - Tageslicht) sehr einfach ist - ohne fließendes warmes Wasser, im Wesentlichen ohne Strom (bis auf eine kleine Solaranlage zum Netbookakku-Aufladen) und bei Petroleumlicht und (ausschließlich) Holzfeuer ab dem späten Nachmittag - ein Platz wie geschaffen zum Meditieren; Lesen, „Hausmusiziern“ und zum "just live and live pure" - wenn man mit sich selbst zurecht kommt....

Und die "Botschaft des Lebens - wie im letzten Post beschrieben - ist mir hier auch wieder klar geworden.


Tief beeindruckt ... und wieder voller Vorfreude auf das kommende Jahr

Ein gesundes und glückliches Jahr 2012 -
das wünschen wir Euch!