Samstag, 25. September 2010

Unterhosen

Leider habe ich - bis auf zwei- alle meine Baumwollunterhosen weggeschmissen.

Zwei mögen für den Jakobsweg reichen, nicht aber für eine längere Reise über mehrere Monate oder Jahre. Das Wegwerfen – etwas unbedacht, aber Fehler wollen eben gemacht sein.

Also hieß es kürzlich: Neben Grundnahrungsmitteln zwei neue Unterhosen kaufen, gebrauchte wollte ich dann doch nicht ;-))

Im Discounter geht Stefanie wie gewohnt neben mir und so bleibe ich irgendwann stehen, schau mir das Unterhosenangebot an (2 für 2,99 €) und suche. Dabei frage ich Stefanie leise, ohne mich ihr zuzuwenden (wie das bei Ehepaaren nun mal so ist): „Hmm, meinst Du, dass diese Größe richtig ist?“

Von nebenan kommt zunächst keine Antwort, dann eine abwägende, prüfende und leicht unsichere. Gepaart mit einer leichten Farbänderung. Nur zögerlich sagt eine weibliche Stimme neben mir:“ Das weiß ich nicht“.

Nein- das war nicht Stefanie, sondern eine völlig fremde Frau... , ungefähr so alt und groß wie Stefanie, dazu auch noch mit einer ähnlichen Jacke. Peinlich, peinlich - wenn es nicht so lustig wäre.

Spontan muss ich an Neill Armstrong denken, schaue ebenfalls errötend an mir herunter bis in Unterhosenhöhe und denke: „Ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt... “ muss lauthals lachen...und die Frau auch - die Situation war gerettet.

Erkenntnis des Tages: Besser, mann muss wegen Konfektionsgrössen niemanden fragen...