Donnerstag, 24. April 2014

Haste Akkordeontöne?


Töne uas dem Akkordeon - genau die waren mein Problem. Um noch genauer zu sein: Zu viele Töne.

Mein Akkordeon machte zu viele Töne. Seit ca. 35 Jahren habe ich eine Hohner Lucia IV, ein solides, robustes, "unkaputtbares" Instrument. Verglichen mit dem Automobilsektor: ein Golf II. Die "Lucy" war mein erstes Instrument nach der Schüler-Einstiegsklasse "Hohner Student" und vor der concertanten Morino, die ich fürs konzertante Spielen im Orchester benötigte.

Mit Lucia habe ich jahrzehntelang die basics erledigt, in Kneipen und auf Festen gespielt und unplugged auf Hochzeitfeiern, sie jahrelang quasi unbeachtet in der Ecke stehen lassen, sie verflucht und geliebt. Und natürlich habe ich Sie mitgenommen, als wir 2010 die Plan-Be-Fahrt antraten. Die Morino hingegen wurde verkauft. Nicht meine Lucia !




Hohner Lucia IV, 96 Bässe

Für Bücher und Instrument m u s s einfach Platz sein, auch im kleinsten Wohnwagen, und egal, wie eng es ist. Hm... auch mitgenommen habe ich allerdings eine cajon - und mittlerweile sind eine (auf D gestimmte) Irish wistle, eine Blockflöte und verschiedene Percussionsinstrument dazu gekommen).

Und dann? Immer, wenn ich seit 2013 die kleine "Quetsche" in die Hand nahm und den Balg betätigte, spielte sie - ohne dass ich eine Taste oder einen Bassknopf gedrückt hatte, Töne. Das erste Mal in Portugal. Bähhh - mit solch ungewollten Dauertönen im Hintergrund, ein Pfeifen sozusagen, macht das Spielen keinen Spaß - besonders bei ruhigen Stücken wie "Shine On Your Crazy Diamond".

Prostestgequietsche? Instrumentale Emanzipation? Alterschwäche?

Noch in Portugal habe ich mich mit dem Problem beschäftigt, das Instrument auseinander genommen und am bloßen Anblick der komplizierte Mechanik verzweifelt. Mit etwas Ursachenforschung per Internet kam ich zu dem Ergebnis, dass offenbar die fast 40 Jahre alten "Wechselgummis" an den Tonklappen erneuert werden müssen. Bin als "erste Hilfe" zu einem der beiden Akkordeon-Reparaturläden in ganz Portugal (!)gefahren, ein kleiner Laden nähe Tomar. Der gute Mensch hatte keine Wechselgummis vorrätig, war aber so nett, mit für wenige Euro eine Übergangslösung anzubieten, die Klappen zu richten - mein Gott, der hatte Akkordeon-Spezialwerkzeug, so etwas hatte ich noch nie gesehen. Ergebnis aber: Es ging wieder. Habe vorsorglich Wechselgummis bestellt, allerdings nach Deutschlands und an die Adresse eines Freundes. Um es dann später zu reparieren.

Danach habe ich mich dann irgendwie gescheut, das Instrument auszupacken, um es selbst zu reparieren: Weder hatte ich die Kenntnisse dazu, noch das nötige Werkzeug.

Erst nach Ostern 2014 hatte ich wieder den Nerv, mich um das Instrument zu kümmern. Ich wusste, dass in der Kölner Südstadt ein ehemaliger Straßenmusiker, Michael Rheinländer, in der Vergangenheit ähnliche Reparaturprobleme hatte und daraufhin (nach einigen Ausbildungen bei Hohner in Trossingen) eine "Akkordeon-Werkstatt" eröffnet hat . Mittlerweile ist er über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Ich hatte mich schon einmal, 2010, wegen der Einschätzung des Wertes meiner Morino, an ihn gewendet. Scien mir damals ein freundlicher Mensch zu sein.

Ergo habe ich ihn angemailt, ob er die Wechselgummis austauschen würde, mir hätten in Portugal Kenntnis und Werkzeug gefehlt - hat er umgehend geantwortet, ich solle einfach vorbei kommen.

Und genau DAS habe ich gestern gemacht. Nach kurzem Gespräch, was erforderlich sei, meinte er: Um Dir beim nächsten Mal selbst helfen zu können: Hast Du etwas Zeit? Wenn ja, zeige ich Dir, wie das geht, da hinten sind Stuhl, Werkbank, Werkzeug und Ersatzteile - und Du Tauscht die Wechselgummis selbst aus.

Da war ich baff! Gesagt getan: Unter solch fachkundiger Anleitung hat das sogar geklappt. Vier Stunden habe ich gebraucht, unter geduldigster Anleitung eines Fachmannes (der nebenbei andere Instrumente repariere und stimmte) - aber ich habe mein Instrument selbst repariert. Außer dem Austausch sämtliche Wechselgummis noch die Mechanik des Instruments kennen gelernt, Klappen gerichtet, beschädigte Klebestellen beseitigt und, und, und..... Ich weiß also jetzt, wie es geht.

Das Wichtigste aber: Es blieb Zeit für ein tolles Gespräch - selten hatte ich in den letzten Jahren eine so unkonventionelle, interessante Begegnung und einen derart netten und sympathischen Menschen näher kennen gelernt.

Mir fehlen echt fast die Worte dafür ...und auch Lucia hat keine Töne mehr.

Und so bin ich wohl wieder einmal zum richtigen Zeitpunkt darauf gestoßen worden, dass mein Weg für mich genau der richtige ist: Offen, gelassen und dankbar...


Zur Vervollständigung:

kölner akkordeon werkstatt
Meisterbetrieb
Michael Rheinländer
Veledastr. 17 · 50678 Köln
Telefon: 0221 / 34 23 77