Dienstag, 13. August 2013

SMS - Abschied



Cookie ist tot.


Cookie - meine geliebte Dackel-Beagle-Mischlungsdame und bis Mitte Mai 2012 unsere gemeinsame, tapfere und fröhliche Mitwanderin und Mitlebensgefährtin. 




Cookie, gerade mal knapp über fünf Jahre alt.
 

Wir hatten sie Anfang 2009 über die WDR-Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" aus über 2.000 Mitbewerbern erhalten. Da war sie ein Jahr alt und hatte unerklärlicherweise schon Monate im Tierheim zugebracht. Ein "Notfall".




Natürlich  war es Liebe aus den ersten Blick, bei Stefanie und bei mir. Und sie hat uns auf der gesamten Plan-Be-Tour durch Europa begleitet. Was für eine offene, unkomplizierte und gutmütige Begleiterin...



Wir beide haben sie abgöttisch geliebt. Im Mai 2012 hat Stefanie sie ins portugiesische tipiwalk-Exil nach Pesos Cimeiros mitgenommen, zu Jackys anderen drei Hunden, Zoef, Falco und dem blinden Feliz.

Unter Jackys Führung - alle vier Hunde


Cookie sollte es auf jeden Fall gut gehen, nur deshalb habe ich sie Stefanie überlassen; Cookie gefiel die Gesellschaft der anderen drei Hunde (Cookie - ein typischer Rudelhund), Stefanie hing mit ganzem Herzen an ihr und würde nur das Beste für sie wollen. Davon war ich überzeugt, vielmehr ich wusste es einfach. Und mehr Hundespaß als bei mir hätte Cookie ja auf den geplanten touristischen Kanu-und Wandertouren bei tipiwalk.eu. 

Dämpfer bekam meine Überzeugung, als ich Cookie im Frühjahr 2013 hätte sehen können, aber plötzlich nicht sehen durfte, Nicht einmal zu einem einzigen kleinen Spaziergang. Das war völlig abredewidrig und: Ich konnte es nicht fassem, weil ich mich nur wenige Kilometer  von Pesos Cimeiros entfernt aufhielt.  O.K. , ich habe das mit Wut und vielen Tränen schlucken müssen. Immer in der Hoffnung, dass es vielleicht dann später noch einmal klappt, dass das "Auf Wiedersehen" im Mai 2012 dann kein endgültiger Abschied sein würde. Möge Gott bewahren...

Und nun doch. Es ist schon sehr seltsam: Binnen weniger Monate sind im tiptwalk-Geschäftsjahr 2013 bereits zwei Hunde, nämlich Falco und Zoef in den Hundehimmel abgetreten, Zoef angeblich wegen plötzlicher aufgetretener Altersschwäche, Falco wurde überfahren.



Den ganzen letzten Freitag, 09. August, hatte ich aus unerklärlichen Gründen zum ersten Mal in der ganzen Zeit so richtig das "ärme deer", habe mir stundenlang Cookie-Bilder angesehen und Walter Roos am gleichen Tag gebeten, noch zusätzliche Bilder von Cookie in die "Wer"- Seite bei Plan-be.de einzufügen.

Cookie-Portrait, gemalt von Lilla Varhelyi


 

Am darauf folgenden Sonntag, dem 11. August 2013, nun die knappe SMS von Stefanie, sinngemäß: Cookie ist gestorben, unerkannte Darmverschlingung, traurig.


Nach Zoef und Falco nun auch Cookie.
 
Meine geliebte Cookie.



Cookie ist tot. 

 

Ich bin ...

erschüttert... und...tiefst....

traurig. Binnen eines Zeitraumes von etwas mehr als einem Jahr ist mit Cookies Tod nun zum zweiten Mal ein Teil meines Herzens gestorben.


Ob Hunde auch philosophieren ?




PS: Ich weiß, dass es Stefanie - wegen Cookie -  auch so geht. (o)