Dienstag, 3. Mai 2011

Sommer 2011

Manche Sachen muss man leider doch planen. Wir würden gerne freiwillig unsere Arbeitskraft anbieten bei Menschen, die diese benötigen. EInen Tipp, den mir meine Cousine Silvia im Laufe des Jahres 2010 gab, war die Caritas in der Schweiz, die Menschen für Freiwilligeneinsätzen auf schweizer Bauernhöfen sucht. Hilfe bei der Erntearbeit, Wald- und Rodungsarbeiten, Sanierungen, Kinderbetreuung, halt alles, was so anfällt. Geld gibt es dafür selbstverständlich nicht, aber Kost und Logis gestellt. Nun, unsere Unterkunft haben wir immer dabei, aber je nachdem, wie abgelegen ein Hof ist, wären wir schon für Verpflegung dankbar. ;-))

Angst vor körperlicher Arbeit haben wir nicht, insbesondere ich nicht. Auch nicht nach der OP.

Wir wollen im Sommer 2011 zwei Einsätze leisten. Die ausgesuchten Organisatoren finden sich unter "www.bergeinsatz.ch" und "bergbauernhilfe.it".

Die "Verhandlungen" laufen noch (sind aber fast abgeschlossen), insbesondere, weil wir einen Hund dabei haben, der sich ja schließlich mit den Tieren der Viehwirtschaft vertragen muss (kann man eigentlich jemandem klar machen, dass Cookie mit Ihrer Tierheimvergangenheit instinktiv eher ängstlich ist und wir sie wahrscheinlich weniger zurückhalten als mehr im Unterholz suchen müssen)...

Wie dem auch sei, unsere Anfragen für Einsätze im Juni/ Juli und August - jeweils über mehrere Wochen wurden an in Betracht kommende Bauern weiter geleitet. Mal sehen, ob und wer sich meldet.

Fast also, f a s t ist alles in trockenen Tüchern...